zum Inhalt springen

Alexander Eich

Tel.: (0221) 470-2903

E-Mail: alexander.eich@uni-koeln.de

Alexander Eich ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungsrecht tätig. Sein Forschungsschwerpunkt sowie sein Promotionsvorhaben liegen im Privatversicherungsrecht. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit leitet er eine zivilrechtliche Arbeitsgemeinschaft.

Alexander Eich wurde 1990 in Koblenz geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein duales Studium im Studiengang Verwaltungsbetriebswirtschaft an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2012 begann er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, welches er 2017 abschloss.

Im Jahr 2020 legte er die zweite juristische Staatsprüfung ab. Das Rechtsreferendariat absolvierte er am Landgericht Köln. Dabei durchlief er u.a. Ausbildungsstationen bei der Kanzlei CMS Hasche Sigle im Geschäftsbereich Versicherungsrecht und bei der Rechtsabteilung der ERGO Group im Geschäftsbereich DKV Deutsche Krankenversicherung AG.

Anschließend nahm er die promotionsbegleitende Arbeit am Institut für Versicherungsrecht auf.